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Aufgrund der AV-Blockierung wird zum Schutz vor einer Schrittmacherpflichtigkeit auf die Gabe eines ß-Blockers verzichtet. Wir empfehlen die Gabe eines niedermolekularen Heparins und beginnen eine Therapie mit Tromcardin forte. Die Rhythmussituation sollte im Verlauf durch engmaschige EKG- und Langzeit-EKG überprüft werden. Bei Bestehen des Vorhofflimmern ist eine elektrische Kardioversion zu diskutieren.